ÜBER MICH

Alle meine Patienten sollten wissen, dass meine Arbeit auch meine Leidenschaft ist. Ich bin 1960 im schönen Hall in Tirol geboren und habe vor meiner Laufbahn als Psychotherapeutin hauptberuflich als Diätologin und Erziehungswissenschaftlerin gearbeitet. Meine eigene Praxis für Psychotherapie in Innsbruck habe ich im Jahr 2005 gegründet. Es liegt mir besonders am Herzen, dass sich meine Klienten immer wohlfühlen. Damit meine ich sowohl eine solide Vertrauensbasis als auch die Atmosphäre in meiner Praxis. Es ist schließlich wissenschaftlich bewiesen, dass eine authentische menschliche Beziehung im therapeutischen Zusammenhang einen wichtigen Faktor für die Genesung darstellt.

In meiner Freizeit erhole ich mich in den Bergen. Im Sommer zu Fuß und mit dem Mountainbike, im Winter mit Schi oder Rodel. Unter der Woche findet man mich häufig im Schwimmbad, wo ich leidenschaftlich gerne kraule und dabei meinen Gedanken freien Lauf lassen kann. Gestricktes, Gehäkeltes und Gewebtes zeugen genauso von meiner Freude, schöne Dinge selbst herzustellen wie selbstgemachte Keramikgefäße. Auch gestalte ich immer wieder gerne Bilder mit Feder und Pinsel und finde im kalligraphischen Schreiben Ruhe und innere Sammlung.

Meine Ausbildungen

2023

2019

2011

2002

1998 – 2008

Seit 2008

1997 – 1998

1992 – 1997

1986

1979 – 1981
Somatisierung – Eine Botschaft des Körpers. Psychosomatik aus Sicht der Existenzanalyse

Weiterbildung in Persönlichkeitsstörungen

Ausbildung in klinischer Hypnose nach Milton Erickson

Promotion zur Doktorin der Philosophie

Psychotherapieausbildung in Existenzanalyse nach Viktor Frankl

Eintragung in die Psychotherapeutenliste

Teilnahme am Lehrgang für Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung

Studium der Erziehungswissenschaften (Schwerpunkt Sozialpädagogik)

Zusatzausbildung zur Diabetesberaterin

Ausbildung zur Diätologin

Meine Fortbildungen

2017

2015

2015

2015

2013

2012

2011
Hypnotherapeutische Raucherentwöhnung

Vertrauen ins Sein – Existentielles Grounding bei Markus Angermayr

Reizdarm und Bauchbezogene Hypnose bei Gabriele Moser

Einführung und Vertiefung in die Grundlagen der Psychotraumatologie bei Luise Reddemann

Schmerzkontrolle bei Burkhard Peter

Traumaarbeit für Opfer von Gewalt bei Claudia Wienspach

Weg aus Burn-Out-Dynamiken bei Reinhold Bartl

Meine beruflichen Tätigkeiten

Seit 2009

Seit 2001

2001 – 2010

Seit 1995

1981 – 2001
Eigene Praxis für Psychotherapie in Innsbruck

In Teilzeit: Diätologin im Bezirkskrankenhaus Schwaz

Pädagogin im psychosozialen Dienst der Senioren-Residenz Innsbruck

Unterrichtstätigkeit am WIFI Innsbruck (Berufsreifeprüfung: Fach Ernährung)

Diätologin am A.Ö. Bezirkskrankenhaus Kufstein
„Hinter jedem Menschen steht ein großes Geheimnis,
seine Geschichte, sein Weg, seine Umwege.
Dieses Geheimnis zu ergründen, deines, meines,
das Geheimnis des Lebens überhaupt – lohnt sich“
Margot Bickel